Home Termine Vorstand Download Fotos Könige Impressum Die Nr.1 in Neuenkirchen Bahnhofskompanie
SCHÜTZENVEREIN NEUENKIRCHEN-BIESTE
Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder.
Alles schon wieder vorbei. Hier ein kurzer Rückblick zum Schützenfest 2017. Für mich als neuen Chef war dieses Jahr was ganz besonderes. Nachdem unser alter Chef Jan im März zum Präsidenten des Schützenvereins und ich auf der Kompanieversammlung zum neuen Kompanieführer gewählt wurden, war für mich vieles neu, anders und auch aufregend. Wir haben am Samstag vor dem Schützenfest in der Bahnhofsstraße die Fahnen und Wimpelketten aufgehängt und an Eckis Garagen die Hecke geschnitten. Die Beteiligung war sehr gut und die Arbeiten wurden flott erledigt und es blieb Zeit für ein kühles Kaltgetränk. Am Montag vor dem Schützenfest war Schützenplatz aufräumen. Wieder waren ausreichend Schützenbrüder da. Am Freitag vor dem Schützenfest haben wir das Kompanielokal hergerichtet. Im Anschluss wurde traditionell die Kompaniefahne gehisst und das erste Fass angestochen.
Nur gut das es die Möglichkeit gab sich später festzuhalten.
Samstag fand die Kinderbelustigung statt. Die Kompanie Bahnhofstraße stellte insgesamt 17 Helfer, darunter viele Jungschützen.
Nachdem die neue Kinderkönigin Anna Lena Raschke den Adler mit einem gezielten Schuß nieder streckte, fand unter großer Beteiligung der Ausmarsch zur Kranzniederlegung statt. Anschließend wurde erstmalig die Schützenmesse mit humoristischen Charakter auf dem Zelt gefeiert . Der Zapfenstreich wurde auf Montag verschoben. Das Jugendprinzenschießen war hart umkämpft. Unser Schützenbruder Leon Weizmann konnte den Adler runter holen und dem neuen Kompanie Chef den ersten Titel sichern.
Sonntag fand nach dem Antreten und der Meldung der Kompanieführer der große Festumzug statt. In diesem Jahr konnten wir uns über das 25 jährige Jubiläum Bayernfreundschaft mit unseren Freunden aus Ebersberg, den Sebastiani Schützen freuen. Diese waren mit insgesamt 10 Männer und Frauen zum Schützenfest gekommen. Unabhängig voneinander hatten die Bayern und auch die Niedersachsen ein Fahnenbanner als Geschenk mit dabei.
Komisch wenn man sich lange kennt, wird man sich immer ähnlicher. Dieses Jahr war am Adlerstand Hochbetrieb, es hieß Schlange stehen. Es rangen 6 Schützen um die Königswürde. Auch wir hatten mit unserem 2 KP Chef Carsten Bye und Kassenwart Laser zwei treffsichere Schützen in den Reihen der Königsanwärter. Letztendlich wurde neuer König Martin Menke aus der Kompanie Dorf. GLÜCKWUNSCH. Montag haben wir zum Frühschoppen blaue Mützen besorgt. Wir sahen aus wie ein Friedenskorps oder Blauhelme.